MittwochsBox #14: Macht Ihr mit? Thema: „2013 Jahr der Quinoa“?

wpid-quinoa_2-2013-05-2-09-00.jpg

Als ich mich bei der Recherche für das Thema „Getreide“ befand, wollte ich wissen, ob Quinoa zur Gattung der Getreide gehört. Und wenn man es genau nimmt, dann ist dies nicht der Fall, denn Quinoa gehört zum sogenannten „Pseudogetreide“, der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Es ist eine einjährige Pflanze mit einer Wuchshöhe von 50 – 150 cm. Und bei dieser Recherche bin ich auf noch etwas gestoßen: und zwar hat der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon das Jahr 2013 zum „Jahr der Quinoa“ erklärt. Das unscheinbare Kraut soll nichts anderes leisten, als den Welthunger in Zeiten des Klimawandels stillen (Süddeutsche Zeitung). Von der Latina-Press wird Quinoa als Alternative zum Junkfood des Kapitalismus bezeichnet!

Aus diesem Grund möchte ich das Thema der MittwochsBox vom 08.05.2013 unter das Thema „Quinoa“ stellen! Auch ich bin erst vor kurzem auf Quinoa gekommen, schon oft davon gehört, aber bisher recht selten etwas damit zubereitet, dabei ist es soooo lecker! Und es ist nicht nur lecker sondern beinhaltet einen hohen Anteil an Aminosäuren und Eiweiß, und ist zudem glutenfrei.

Und bevor wir uns in der nächsten Woche der Quinoa widmen, hier die Teilnehmer aus dieser Woche. Das Thema war Getreide, aber irgendwie habe ich den Eindruck man hätte es auch Couscous nennen können. 😉 Das Pinterest Board für die MittwochsBox #13 findet Ihr hier.

wpid-bildergalerie-2013-05-2-09-00.jpg

Ich danke Euch allen für Eure Teilnahme, es hat mal wieder riesen Spaß gemacht!

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

Werbeanzeigen

17 Kommentare zu “MittwochsBox #14: Macht Ihr mit? Thema: „2013 Jahr der Quinoa“?

  1. Haha, die Couscous-Box. Genau, dass habe ich mir heute auch gedacht, als ich endlich mal meinen Reader durchforstet habe.
    So, Mone, Quinoa soll’s also in der nächsten Woche sein. Nun gut, dann mach ich mich mal ran, diesmal muss es was werden! ‚Ne süße Box wär doch auch mal schön, oder gab’s das schon mal?

    Grüßchen & ein feines Wochenende♥

  2. Hallo, das ist der richtige Blog für eine verzweifelte Mutter, die jeden Morgen eine Vesperbox richten muss. Hier werde ich mir jetzt Tipps holen. Toll, Danke.

  3. Diesmal bin ich endlich auch mal wieder dabei, ich freu mich jetzt schon 🙂 Habe gestern Quinoa gekauft und bin Feuer und Flamme!
    xo Zoe

    • Huhuuu, alles gut, das nehme ich nicht so ernst 😉 Außerdem ist doch heute Donnerstag, oder? 😉 Ich muss leider Arbeiten am Freitag. Freue mich sehr das du mitgemacht hast, vielen, vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Mone 🙂

  4. Pingback: Mittwochsbox #14: Quinoa | ordinary disaster

  5. Hallo,
    Schade, dass ich deinen Blog gerade erst entdeckt habe. Ich liebe Quinoa und nehme ihn mittags oft mit: Entweder als Salat mit viel Gemüse oder süß mit Joghurt und Obst.
    Viele Grüße
    Steffi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s