Rhabarberkuchen mit Schokoglasur…

Heute möchte ich Euch noch einen Rhabarberkuchen vorstellen, vom Grundrezept ist er identisch wie der Schlaglochkuchen über den ich bereits einmal geschrieben habe. Jedoch wurde dieser Kuchen etwas variiert, er ist eckig anstatt Rund und er hat eine Glasur aus weißer und dunkler Schokolade..

wpid-rhabarberkuchen7-2012-05-6-20-001.jpg

  • 500g Rhabarber
  • 100g Marzipan Rohmasse
  • 125g Butter oder Margarine
  • 125g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Pck. geriebene Zitronenschale
  • 3 Eier
  • 200g Weizenmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • weiße und dunkle Schokolade zum Glasieren

wpid-rhabarberkuchen3-2012-05-6-20-001.jpg

Backofen auf etwa 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen, Heißluft etwa 160°C.

Für den Belag den Rhabarber waschen, abtropfen lassen, putzen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Für den Teig Marzipan sehr klein schneiden. Butter oder Margarine und Marzipanstücke mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig führen. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Zitronenschale unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren, Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren.

Den Teig in eine eckige Form füllen und glatt streichen. Rhabarberstücke senkrecht in den Teig stecken. Außen einen Rand von ca. 1-2 cm frei lassen.

wpid-rhabarberkuchen4-2012-05-6-20-001.jpg

wpid-rhabarberkuchen5-2012-05-6-20-001.jpg

Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben und etwa 45 Minuten backen.

Nach dem Backen den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

wpid-rhabarberkuchen6-2012-05-6-20-001.jpg

Etwas weiße und dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit beträufeln. Der Kuchen soll nicht komplett glasiert sein, sondern nur ein paar Spritzer weiße und dunkle Schokolade erhalten.

wpid-rhabarberkuchen8-2012-05-6-20-001.jpg

wpid-rhabarberkuchen9-2012-05-6-20-001.jpg

wpid-rhabarberkuchen10-2012-05-6-20-001.jpg

Eure

LeckerMone 🙂

2 Kommentare zu “Rhabarberkuchen mit Schokoglasur…

Hinterlasse einen Kommentar